Meilensteine

 
Datum  
26.10.2006

Heute ist mein 1. Geburtstag. Ich bin total aufgeregt.

21.10.2006

Mein zweites Zähnchen zeigt sich.

19.10.2006

Als Mama mich kämmen will, schnappe ich mir den Kamm und mache das lieber selber.  

14.10.2006

Ich bin ein großer Musikfan. Wenn Musik ertönt, wippe ich mit dem Kopf mit.

12.10.2006

Ich kann ein neues Wort: "Aua!"

08.10.2006

Hurra, mein erstes Zähnchen ist zu sehen. Na ja, wird ja auch langsam Zeit, oder?

07.10.2006

Wenn ich "Ja"-sage nicke ich jetzt auch mit dem Kopf.

05.10.2006

Meinen Winnie-Puuh kann ich jetzt auch mit der Fernbedienung bedienen.

27.09.2006

Ich kann meinen Schlummerlied-Winnie-Puuh jetzt selbständig ein- und ausschalten.

21.09.2006

Ich krabbele wie ein Weltmeister durch die ganze Wohnung. Kann schon Schubladen aufziehen und mir super die Finger darin quetschen.

09.09.2006

Heute mache ich einen Besuch am Chiemsee und erlebe hier meine erste Schiff-Fahrt.

27.08.2006 Wenn ich etwas toll finde und es liebkosten will, streichle ich darüber und sage begeistert: "Ei, Ei!".
26.08.2006

Heute starten wir in meinen ersten Urlaub. Unterwegs im Auto sage ich zum 1. Mal "Papa".

23.08.2006

Ich kann jetzt zurückwinken.

19.08.2006

Bei der Frage: "Mina, wo ist das Licht?", strecke ich mein Händchen in Richtung Lampe aus. Auch kann ich jetzt super in die Hände klatschen.

18.08.2006

Bin heute wieder ein großes Stück gekrabbelt.

17.08.2006

Ich ziehe mich weiter in meinem Laufstall hoch und kann dabei schon fest auf meinen Beinchen stehen (wenn ich mich gut festhalte!).

08.08.2006

Heute bin ich ein kleines Stückchen gekrabbelt.

07.08.2006

Ich kann mich jetzt aus jeder Lage (Bauch oder Rücken) selbständig hinsetzen.

31.07.2006

Ich ziehe mich an den Griffen meines Laufstalles in die Höhe. Bin aber noch etwas wackelig dabei.

27.07.2006

Zwischen meinem ganzen Spielzeug kann ich jetzt sicher auch meinen Schnulli finden und in den Mund stecken.

12.07.2006

Ich ziehe mich am Griff meines Stubenwagens in die Höhe und kann schon knien.

30.06.2006

Mit etwas Hilfe kann ich mich jetzt schon fast alleine hinsetzen.

26.06.2006

Heute war ich zum 1. Mal beim Friseur. War ganz toll.

25.06.2006

Mama hat mir einen Badesitz bestellt. Zuerst war ich skeptisch. Aber dann fühlte ich mich sehr sicher darin. 

Seitdem genieße ich das Baden und muss mir nicht mehr die Lunge aus dem Leib schreien dabei.

22.06.2006

Meine Spieluhr, die im Laufgitter hängt, kann ich jetzt selbst aufziehen.

21.06.2006

Heute habe ich mein Laufgitter bekommen. Weiß noch nicht genau, ob ich das so toll finden soll.

19.06.2006

Ab jetzt schlafe ich immer auf der Seite oder auf dem Bauch. Morgens findet mich Mama immer quer im Bett liegend vor.

13.06.2006

Wenn ich auf den Arm will, strecke ich Mama jetzt meine Ärmchen entgegen.

10.06.2006

Im Kinderwagen will ich jetzt nicht mehr liegen, sondern im Sitzen etwas von der Welt entdecken.

06.06.2006

Ich kann mich jetzt auch vom Rücken auf den Bauch drehen, ist nämlich viel schwieriger als umgekehrt.

23.05.2006

Ab heute benutze ich die Pampers Nr. 4 (bin ja schon ein großes Mädchen....!).

21.05.2006

Heute war mein Zehchen zum ersten Mal im Mund.

18.05.2006

Heute habe ich mich zum ersten Mal alleine vom Bauch auf den Rücken gedreht.

16.05.2006

Die U5. Es ist alles okay mit mir. Bauch-Rücken- und Rücken-Bauch-Drehen muss ich allerdings noch etwas üben.

06.05.2006

Heute lutsche ich meinen ersten Baby-Löffelbisquit. Gleichzeitig reicht mir Mama zum ersten Mal ein Fencheltee-Apfelsaft-Getränk, damit der Bisquit besser "rutscht".

22.04.2006

Seit heute werde ich zusätzlich mit Gläschen gefüttert. Frühkarotten nennt Mama das. Was habe ich ihr nur getan, ich glaube, sie will mich vergiften....!!??

Wenn man mich hinsetzt, kann ich schon super alleine sitzen, ohne gleich wieder umzufallen.

15.04.2006

Heute habe ich in meinem Hochstuhl Probe gesessen. Daran könnte ich mich gewöhnen. Man hat darin den vollen Überblick.

13.04.2006

Wenn Oma fragt: "Wie krank ist denn meine Mina?", hüstele ich ganz gekünstelt.

12.04.2006

Ich habe ´mal wieder Husten. Also ab zur Kinderärztin. Mama verpetzt mich und sagt der Ärztin, dass ich den Hustensaft nicht einnehme, und alles gleich wieder in hohem Bogen ausspucke.
Die Ärztin kennt noch etwas Fieseres, als diesen zuckersüßen Hustensaft. Ach, hätte ich doch nur den Hustensaft getrunken. Gegen Abend bekomme ich nämlich mein erstes Zäpfchen.
Und übrigens: Heute konnte ich zum ersten Mal ohne Stütze sitzen, ganze zwei Minuten lang.

10.04.2006

Heute habe ich beim Wickeln meine Füßchen entdeckt. Leider schaffe ich es mit den Zehchen noch nicht bis zum Mund.

30.03.2006

Ab heute gibt´s Folgemilch und ich habe noch nicht einmal Bauchweh gekriegt.

28.03.2006

Ich juchze vor Freude, wenn Mama mir meinen Lieblingsteddy zeigt.

27.03.2006

Meine 3. Impfung. Ich bin natürlich ganz tapfer und weine nur ganz kurz.

24.03.2006

Ich greife mit beiden Händen nach meiner Spieluhr, halte sie fest und drehe sie nach allen Seiten.

17.03.2006

Mein erstes Bad im Tummy Tub. "Baby im Eimer?", ist das wirklich gewollt???

16.03.2006

Heute war ich mit Mama und Papa in Frankfurt. Ausflug nennt man das wohl. 
Meine erste Zugfahrt übrigens: Zwei Stunden hin und abends wieder zurück. 
Wir reisen im Mutter-Kind-Abteil.

Papa durfte natürlich auch mit rein.

Windelwechsel bei 160 Stundenkilometern macht besonders viel Spaß. 

24.02.2006

Heute bekam ich meine zweite Impfung.
Gleichzeitig war auch mein U4-Termin. Die Ärztin sagte, mit mir sei alles in bester Ordnung. *stolz bin*

10.02.2006

Seit heute kann ich mich schon halb zur Seite drehen. Werde weiter üben...

09.02.2006

Heute habe ich mir Penny ´mal bewusst betrachtet und sogar mit ihr gelacht. Mama sagt, sie sei unser Hund. Was immer das auch ist?? Aber irgendwie sieht sie anders aus als wir??!!! Sie trägt immer diesen Pelzmantel.
Meinen Schnulli kann ich jetzt nicht nur am Ring aus dem Mund ziehen, sondern ihn auch selbst wieder zurückstecken.
Beweis:

Nichts ist mehr vor mir sicher, ich stecke alles testweise in meinen Mund.

28.01.2006

Seit ca. zwei Wochen weiss ich nun, dass mir auch der liebste Schnuller nicht meinen Daumen ersetzen kann. Es ist so super praktisch, mein kleiner Daumen ist immer dabei und ich kann ihn auch selbst in den Mund stecken. Außerdem kann ich auf ihm viel besser wohlig schmatzen, als auf einem Schnulli.

Auch habe ich jetzt immer seltener meine Hand zur Faust geballt.

27.01.2006

Heute bekam ich meine erste Impfung und das gleich 6-fach. Aua!!
Zum Glück waren Mama und Papa bei mir.

26.01.2006

Heute bin ich drei Monate alt.
Mama muss mir zum ersten Male die Haare schneiden.
Eigentlich wäre das schon viel früher nötig gewesen, aber Mama hat sich nicht getraut, weil ich immer so rumwusele.

24.01.2006

Ich greife nach allem, was ich erreichen kann.

21.01.2006

Ich drehe den Kopf in die Richtung, aus der die Stimme kommt.

12.01.2006

Ab heute geht Mama mit mir in die Babymassage.         
P.S.: Die Massage gefällt mir super gut.
Ich bin ein „Genießerbaby“, O-Ton meiner Hebamme Astrid.

02.01.2006

Ich mache laut „Aaaah“ und juchze, wenn mit mir gesprochen und gelacht wird.

31.12.2005

Heute ist Sylvester. Mama sagt, ich müsste ganz tapfer sein, bald würde es draußen laut knallen.
Ich versuche, mich krampfhaft wach zu halten, um auch nichts zu verpassen.
Als es dann soweit ist, bin ich süß eingeschlummert, und bekomme von Sylvester gar nichts mit. Klartext: "Ich habe mein erstes Sylvester verschlafen...".

18.12.2005

Ab heute lächle ich bewusst.

16.12.2005

Ich verschlucke mich am Hustenschleim und finde eine ¼ Stunde nicht mehr in den normalen Atemrhythmus. Meine Eltern fahren mit mir in die Kinderklinik, wo ich mit Mama drei Tage bleiben muss.

15.12.2005

Meine erste Erkältung. Schnupfen und Husten.

24.11.2005

Ich reagiere auf Bewegungen und verfolge sie mit meinem Blick.

10.11.2005

Ich werde zum ersten Mal (zu Hause) gebadet.
Na ja, gefällt mir ganz gut.

 

zurück